home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Von Mozarts "Don Giovanni" gibt es derzeit etwa drei Dutzend lieferbare Versionen – Studioaufnahmen wie Live-Mitschnitte. Will man da noch eine weitere hinzufügen, sollte man gute Gründe haben. Die sucht man auf diesem Mitschnitt von drei konzertanten Aufführungen in Tel Aviv 2009 vergeblich. Das Label Helicon beweist vielmehr eine ordentliche Portion Chuzpe, diese in ihren besten Momenten lediglich mittelmäßigen, meist aber schwer erträglichen Abende auf CD zu pressen und dafür Geld zu verlangen. Von den sechs großen Partien gibt es lediglich bei der Zerlina von Chen Reiss nichts zu bemängeln. Die anderen beiden Donne sind so hoffnungslos überfordert mit ihren Partien, dass man sich vor Graus nur noch schütteln kann. Wobei ich mich nicht festlegen möchte, welche der beiden dem Gehör mehr zusetzt: Maria Luigia Borsi (Donna Elvira), die schon in ihrer Auftrittsarie Schlimmstes befürchten lässt und das auch einlöst, oder Anna Samuil (Donna Anna), die in ihrer zweiten Arie vollends das Handtuch wirft, aber auch vorher keinen Anlass zu Ohrenfreuden geboten hat. (Der Vollständigkeit halber sei hier darauf hingewiesen, dass beide Damen erst Anfang 30 sind!) Bei den Herren sieht es insgesamt etwas besser, wenn auch alles andere als beglückend aus. Maurizio Muraro (Leporello) hinterlässt – mit Einschränkungen – einen recht ordentlichen Eindruck, sein uncharismatischer Padrone Nicola Ulivieri, eigentlich ein guter Sänger, hat ziemlich mit der Höhe seiner Partie zu kämpfen. Und Dmitry Korchak ist dem Don Ottavio weitgehend, aber nicht ohne Mühen gewachsen. Zubin Mehta erweist sich am Pult des Israel Philharmonic Orchestra als erfahrener und durchaus inspirierter Operndirigent.

Michael Blümke, 21.05.2011


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top