home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

If

Myriam Alter

Enja/Soulfood ENJ-9451 2
(49 Min., 6/2001) 1 CD

ch bin der Belgierin Myriam Alter noch eine Wiedergutmachung schuldig. Kurz vor Drucklegung verschwand ihr fulminantes drittes Album "Alter Ego" (Intuition) von der Spitze meiner Liste "Lorbeeren und Zitronen" des Jahres 1999. Zu der ursprünglichen CD des Jahres hatte ich geschrieben: "Der im Jazz doppelt seltene Fall einer (Klavier spielenden) Komponistin, die auf ihrer eigenen Quintett-CD noch nicht einmal mitwirkt: ihre zehn zart aquarellierten, leicht nostalgischen Stimmungsbilder in wechselnden Beleuchtungen überzeugen in jeder Hinsicht."
Ähnliches Lob muss ich ihrem neuesten Werk zuerkennen: Nicht nur sind es wiederum fünf Musiker (Kenny Werner und Joey Baron wurden vom letzten Mal beibehalten), die zehn Stücke interpretieren - Myriam Alter hat ihr Talent für Atmosphäre nun ganz in den Dienst eines Genres gestellt: "If" ist eine Hommage an den argentinischen Tango Nuevo.
Schön, dass sich ein Jahrzehnt nach Piazzollas Tod wieder jemand an wertvolle (dabei durchaus eingängige!) neue Stücke in diesem Idiom gewagt hat - vor allem, wenn diese Person auch noch den Mut besitzt, gleich einen der größten Bandoneonspieler unserer Tage zu engagieren - nämlich Dino Saluzzi. Der Klarinettist John Ruocco und der Bassist Greg Cohen ergänzen die Gruppe zu einem wunderbar harmonierenden Ensemble, das im Frühjahr auf Tournee gehen wird.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top