home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Diverse

Verismo Arias

Jonas Kaufmann, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Antonio Pappano

Decca/Universal 478 2258
(62 Min., 3/2010)

Bedenklich, bedenklich, was man da auf dem neuen Album von Jonas Kaufmann zu hören bekommt. Die Negativposten der Stimme treten immer deutlicher, unüberhörbarer in Erscheinung, allen voran das desolate Piano, das man eigentlich gar nicht als solches bezeichnen möchte, denn zu einem wirklichen, klangvollen Piano ist die Stimme gar nicht in der Lage. Der Tenor drosselt sich einfach nur in den unteren dynamischen Bereichen, wodurch er heiser und stumpf klingt, völlig farblos, wie ausgewaschen. Sobald sich die Gelegenheit bietet, zieht er an, ab dem Mezzoforte fühlt er sich wohl, wohler noch im Forte und Fortissimo. Da ist dann alles absolut sicher und durchaus beeindruckend, wenngleich auf Dauer doch recht eintönig und ermüdend – man meint, den wiedererweckten Mario del Monaco ertragen zu müssen. Nur dass der nicht mit einer so prägnanten Textbehandlung wie Kaufmann punkten konnte. Wahrscheinlich würde man dem Münchner den größten Gefallen tun, wenn man generell nur DVDs von ihm veröffentlichte. Da kann er sein mitreißendes Spiel und seine Bühnenpräsenz ins Feld führen und als 'Gesamtpaket' überzeugen.

Michael Blümke, 04.12.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top