home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Keep Some Secrets Within

Cécile Verny-Quartet

Minor Music/Inakustik 042801139
(59 Min., 3/2010)

Was kommt dabei heraus, wenn einer an der Elfenbeinküste geboren wird, in Frankreich aufwächst und sich im Schwarzwald den Lebensmittelpunkt sucht? Ein Glücksfall für den europäischen Jazz. Denn das, was die Sängerin Cécile Verny seit einigen Jahren mit ihrem Quartett (aktuelle Besetzung: Andreas Erchinger am Klavier, Bernd Heitzler am Bass und Lars Binder am Schlagwerk) macht, steht ziemlich einzigartig da. Und da tut es keinen Abbruch, dass Verny am Anfang ihres Albums "Keep Some Secrets Within" klingt wie eine andere: Diese Klarheit im stimmlichen Ausdruck, diese optimistische Kraft und nicht zuletzt die Scat-Koloraturen gemahnen deutlich an die US-Amerikanerin Dianne Reeves. Wogegen natürlich gar nichts einzuwenden ist.
Es ist jedoch das durch und durch Europäische, mit dem sich Verny im Verlauf der Aufnahme deutlich von vielen Kolleginnen abhebt. Und das nicht nur, weil die Freiburgerin bei vier Stücken perfekt Französisch singt und gewitzt Chanson- und Musette-Klischees mit poppigen Harmonien und krummen Metren austanzt. Nein, auch die vermeintlich amerikanisch-mainstreamigen Ausflüge in Blues- und Funk-Gefilde haben kleine bildungsbürgerliche Widerhaken: Die Texte zu den durchweg von den Mitgliedern des Quartetts komponierten Songs stammen in drei Fällen vom englischen Dichter William Blake. Oder verhandeln mitunter so ernste Themen wie den Overkill an den ewig gleichen Horror-Schlagzeilen. Auch wenn die dazugehörige Musik so leicht, so freundlich und solistisch eher unauffällig klingt: 0815 ist das nicht. Es dürfte inzwischen ja nun auch kein Geheimnis mehr sein, dass auf Cécile Verny Verlass ist.

Josef Engels, 25.09.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top