home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Josef Suk

Klavierquartett op. 1, Klaviertrio op. 2 u.a.

Atos Trio, Martin von der Nahmer

cpo 777 470-2
(73 Min., 4/2008)

Haben wir es bereits erwähnt? Wir haben. Müssen es aber an dieser Stelle aus gegebenem Anlass wieder einmal tun. Und beklagen, dass die Musikgeschichtsschreibung eine ist, die das Lückenhafte liebt, mithin dem Hang zur Ungerechtigkeit hier und da leichtfertig verfällt. Allzu dominant ist der Kanon an Werken, den sie bedenkt. Wer auch nur ein wenig abseits der Haupttrampelpfade einherwandelt, gerät leicht ins Vergessen. Dem tschechischen Komponisten (und Geiger) Josef Suk ist dieses Malheur passiert, und das, obwohl sich seine Musik (nicht alles, aber doch einiges) auf der Höhe mit der seines Schwiegervaters, eines gewissen Antonín Dvořák, bewegt und dabei absolut autark ist. Vor allem Suks Kammermusikwerke bekunden einen stupenden Einfallsreichtum und eine strukturelle Stringenz, die auf profundes kompositorisches Können hindeutet. Anlässlich des 75. Todestages ist nun eine Aufnahme mit einigen, zumal frühen dieser kammermusikalischen Schöpfungen entstanden, darunter die Frühwerke, das Klavierquartett op. 1 und das Klaviertrio op. 2. Geradezu frappierend ist es, wie souverän schon der jugendliche Suk mit dem ihm zur Verfügung stehenden Material umzugehen weiß und wie er die (gerne melancholisch gefügten) Melodien seiner Heimat in das Korpus der Sonatenform einverleibt, ohne das Rhapsodische seines Komponierens zu desavouieren. Das Atos Trio und der Cellist Martin von der Nahmer (im Klavierquartett) erweisen sich als famose Interpreten, indem sie das Schwelgerisch-Dramatische dieser Musik betonen, aber nicht dem Irrtum erliegen, man müsse das Ganze mit allzu viel Gefühl überlappen. Der Duktus ist romantisch sehnsuchtsvoll, aber die Tongebung zugleich gestochen scharf dort, wo es notwendig erscheint. Vertikale und horizontale Spannung sind in ein glückliches Verhältnis gesetzt. Und immer wieder blitzt überdies so etwas wie keck-charmanter Spielwitz auf. Kurz: eine lohnenswerte Hommage.

Tom Persich, 05.06.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top