home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Joseph Haydn

Klaviersonaten

Evgeni Koroliov

Hänssler Classic/Naxos PH10002
(79 Min., 2/2009) 1 CD

Wie Swjatoslaw Richter ging auch Evgeni Koroliov durch die Heinrich-Neuhaus-Schule. Was aber nicht das einzige gemeinsame Band zwischen ihnen ist. Nach Koroliovs zweiter Einspielung mit jetzt fünf Klaviersonaten von Joseph Haydn muss man endgültig diagnostizieren, dass er ein entfernter Verwandter von Richter ist. Denn bei beiden ist Haydn nicht mehr ein Komponist seiner Zeit. Vielmehr schwingt das später Kommende mit, ist Franz Schubert bereits ganz nahe. Am deutlichsten wird das im Allegretto der zweisätzigen g-Moll-Sonate, die Anfang der Sechzigerjahre zu den ersten, großen Schallplattenwürfen von Richter gehörte. Damals – wie heute bei Koroliov – verwandelt sich das eingeschobene Trio in ein Moment Musical, in das eine bittersüße Lieblichkeit mit romantischer Empfindsamkeit hineinweht. Und dies nun mit nahezu identischen Tempi und Dynamisierungen.
Diese nie auf den schnellen Effekt, sondern auf die organisch sich entwickelnde Mitteilungskraft setzende Interpretationshaltung Koroliovs macht ihn denn auch inzwischen zu einer Art Sonderling zwischen all den Pianisten der jüngeren Generation, die Haydns musikalische Logik funkelnd brillant aus dem Geist der aristokratischen Gesellschaftsmusik verstehen. Mit seiner Skepsis an solchen Moden ist Koroliov zwar kein Mann fürs marketinggerechte Scheinwerferlicht. Dafür entreißt er eben sinnstiftend emotional selbst die berühmte Es-Dur-Sonate Hob XVI:52 ihrer vertrauten Künstlichkeit. Irgendwie scheinen Russen ein spezielles, ja vielleicht das Haydn-Gen zu besitzen.

Guido Fischer, 13.03.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top