home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Auf dem Kontinent vergaß man über Haydn, Händel und Mendelssohn glatt, dass 2009 noch ein weiteres Komponistenjubiläum anstand: Die Feier von Henry Purcells 350. Geburtstag blieb im Wesentlichen eine englische Angelegenheit, in deren Zentrum natürlich eine Neuinszenierung von "Dido and Aeneas" an Covent Garden stand. Gefeiert wurde auf die feine englische Art: Der mit der Inszenierung betraute Choreograf Wayne McGregor hüllt die Sänger in weite Kostüme und lässt sie würdig dahinschreiten, dieweil Tänzer in knappen Leibchen mit dekorativem, aber weitgehend bedeutungsfreiem Posing die Bühne füllen. Die gibt in ihrer minimalistischen Bob-Wilson-Optik den würdig-schlichten Rahmen, in dem eine ganz konventionelle "Dido and Aeneas"-Aufführung stattfindet: Ein paar mehr gescheite Gedanken über die gesellschaftlichen Zwänge, in denen die Regentin befangen ist, oder auch nur über die anarchische Zerstörunglust der Hexen hätten da schon noch Platz gehabt. Was die Verschmelzung von Tanz und Gesang angeht, war Sasha Waltz’ spektakuläre Produktion schon weiter, und wer es opulent mag, ist ohnehin mit der stimmungsvollen BBC-Verfilmung unter Richard Hickox mit der charismatischen Maria Ewing besser bedient. Musikalisch ist die handverlesen besetzte Produktion dagegen ein Volltreffer. Alte-Musik-Veteran Christopher Hogwood gibt einen Purcell-Klang von barocker Tiefe und prägnanten Akzenten vor, der gut zu dem fülligen Tragödinnenton von Sarah Connollys Dido passt. Eine Karthagerkönigin aus dem Geist von Kirsten Flagstad und Janet Baker, in deren Busen Stolz, Einsamkeit und Verletzlichkeit gären.

Jörg Königsdorf, 16.01.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top