home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

In and Out

James Blood Ulmer

In + Out Records/Inakustik 02071002
(54 Min., 8/2008) 1 CD

Der Gitarrist James Blood Ulmer, das ist "Free Funk/No Wave"-Urgestein. "Jazz is the teacher, funk is the preacher" lautete einst sein Programm. Seine musikalische Sozialisation erfuhr er im Blues, den er mit intensiver Spiritualität spielt und singt. Dazu hat er eine ganz und gar originelle freie Spielweise entwickelt. Er ist auf Anhieb an diesem sägend schneidenden Sound mit der verquer wirkenden Harmonik zu erkennen, die das harmolodische Konzept seines zeitweiligen Lehrers Ornette Coleman in die gitarristische Mehrdimensionalität übersetzt. Jetzt hat der 67-Jährige mit seinem Trio eine Art Fazit seiner musikalischen Erfahrungen gezogen und diese Einspielung treffend "In and Out" betitelt. Immer wieder erklingt der Blues. Er kostet das Spiel innerhalb des Schemas ebenso aus, wie er lustvoll die Grenzen in den freien Raum überschreitet. Doch da ereignet sich nichts brachial Kraftmeierndes mehr, alles fügt sich in den organischen Fluss. Aber auch fast konventionell Jazzgitarristisches wird zu Gehör gebracht, und siehe da: Ulmers Old-Slowhand-Stil ist eine Entdeckung. Bassist Mark Peterson (am Kontra- und E-Instrument) und Schlagzeuger Aubrey Dayle swingen leichtfüßig dazu, wie sie überhaupt zu jedem von Ulmer aufgeschlagenen stilistischen Kapitel die ideal passende Klangfarbe beitragen, und dabei ist wie gesagt Blues der aktuell durchstechende Trumpf.

Thomas Fitterling, 29.08.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top