home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Yesterdays

Keith Jarrett

ECM/Universal 177 4447
(76 Min., 4/2001) 1 CD

Vor einem Vierteljahrhundert ließ der Mann, der zuvor mit seinen Solokonzerten das Lebensgefühl einer Generation musikalisch auf den Punkt gebracht hatte, die Jazzwelt nachhaltig aufhorchen. Mit Gary Peacock am Kontrabass und Jack DeJohnette am Schlagzeug spielte der Pianist Keith Jarrett zwei Alben mit Standards ein und gab damit dem Trend der Rückbesinnung auf die Tradition eine ganz neue Richtung. Er befreite das Great American Songbook aus dem Klammergriff dogmatischer Traditionspfleger und langweilender Chorus-Buchhalter. Gleichzeitig hielt er den modernistischen Materialzerfaserern einen entlarvenden Spiegel vor, indem er sich rückhaltlos auf die reiche Musikalität des Songmaterials einließ und es dienend harmonisch entsprechend bereicherte. Alles entscheidend aber war die offene interaktive Triokonzeption eines Bill Evans, die Jarrett radikal weiterdachte und mit der es gelang, die Form zu respektieren und sie gleichzeitig zu großen Makrospannungsbögen zu transzendieren. Der Rest ist wunderbare Geschichte.
Zur Freude des Hörers wird sie bis heute fortgeschrieben. Dieses Album ist beseelter Beweis. Es wurde live in Japan eingespielt, und sein Programm ist deutlich Bebop-orientiert. Immer wieder denkt man dabei, was hätte wohl ein Bud Powell formulieren können, wäre ihm eine Klarheit der Sinne und eine Gelassenheit der Lebensführung wie seinem jüngeren Kollegen vergönnt gewesen. Denn stets aufs Neue fasziniert, wie Jarrett aus den zunächst fast enttäuschend laid-back wirkenden ersten Minuten des ersten Titels heraus einen ungeheuren Spannungs- und Stimmungsbogen gestaltet, der durch das ganze Programm trägt. Selbst sonst so abgedroschen wirkende Bebopformeln wie die Viererwechsel mit dem Schlagzeug geraten dabei zu lebendig stimmigen Gestaltungselementen. Der Bonustrack schließlich, ein beim Soundcheck entstandenes "Stella by Starlight", erlaubt einen intimen Blick auf den musikalischen Wunderorganismus Keith Jarrett Trio. Dieses Album gibt es auch als LP (180 g Vinyl).

Thomas Fitterling, 14.03.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top