home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Herbert Howells, Benjamin Britten, Ralph Vaughan Williams

Werke für Violine und Klavier

John Gilbert, Susan Wass

Centaur/Klassic Center CRC2911
(67 Min., 8/2006) 1 CD

Englische Kammermusik vom Feinsten, bei uns wohl kaum bekannt: Herbert Howells, der später in seiner Laufbahn gern auch durch harschere Töne Aufmerksamkeit erregte, ist vertreten durch ein spätromantisches Jugendwerk, die Sonate E-Dur op.18, die ob ihres weitgehend sehr introvertierten Charakters zu recht auch als "Meditation für Violine und Klavier" bezeichnet wurde. Benjamin Brittens Suite für Violine und Klavier op. 6 darf, komponiert 1934/35, ebenfalls noch als Jugendwerk gelten. Britten amüsiert hier u. a. durch einen regelrechten Anti-Marsch, in welchem er den gewohnten militärischen Charakter dieses Satztyps völlig verleugnet, vermutlich vor dem Hintergrund seines Pazifismus. Der abschließende "Waltz" verweigert u. a. mittels recht herber Harmonik das Wohlbehagen, das die entsprechenden Elaborate der Straußdynastie liefern und lässt in seiner skurrilen Staksigkeit eher ein Marionettentheater assoziieren. Ralph Vaughan Williams’ Sonate a-Moll für Violine und Klavier ist ein Spätwerk ihres Schöpfers (entstanden erst 1954). Vaughan Williams’ vertrauter, lieblicher, u. a. von Volksweisen befruchteter Modalstil erscheint hier in ungewohnt rauem Gewand, durchzogen auch von intensiver kontrapunktischer Arbeit – das faszinierende Zeugnis eines integrativen Spätstils.
John Gilbert und seine Begleiterin Susan Wass zelebrieren dieses anspruchsvolle, in vieler Hinsicht interessante und auch überraschende Programm in tadelloser Weise auf hohem spieltechnischen und interpretatorischen Niveau; eine sehr gelungene Veröffentlichung.

Michael Wersin, 21.02.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top