home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Diverse

Jérusalem – La Ville des deux Paix: La Paix céleste et la Paix terrestre

Montserrat Figueras, Königliche Kapelle Katalonien, Al-Darwish, Hespèrion XXI, Jordi Savall

Alia Vox/harmonia mundi AVSA9863
(155 Min., 2007/2008) 2 CDs, SACD

Schon mehrfach hat Jordi Savall den musikalischen Dialog zwischen Orient und Okzident in großartigen CDs beleuchtet. In seinem neuen CD-Projekt, angereichert gleichsam mit einem "Schuss Barenboim", zeigt sich, dass der Friedensschluss im Nahen Osten, den die Gegenwart schwer hinbekommt, in der Musik seit Jahrtausenden schon vollzogen ist. Nicht nur Gewürzzauber und schwere Düfte des Basars liegen über Savalls herrlicher Aufnahme mit Musik aus 3200 Jahren. Ein Musikbogen aus Kreuzzugsaufrufen, Sultansträumen, sybillinischen Orakeln und Harfenpostludien spannt sich zum Porträt einer Stadt, die Savall als politisch-religiösen Schnittpunkt von himmlischem und irdischem Frieden präsentiert – und die also den religiösen und politischen Frieden in sich trägt. Die musikalischen Aromen, die mal süß einlullen, mal auf der Zunge brennen und narkotisch aufkratzen, führen in sieben Schritten von den Verheißungen der Apokalypse durch arabische, jüdische, christliche und osmanische Stadtteile bis zu utopisch frohlockenden Hoffnungswünschen für die Zukunft.
Das alles mag musikalische Geschichts- und Mentalitätsklitterung sein, nicht frei von Willkür und einem Überschuss an Fantasie. Zwischen der verwirrenden Fülle dieser zwei CDs prangt ein dickes, achtsprachiges Text- und Bilderbuch (ähnlich wie in der vorausgegangenen Edition zum "Don Quichote"), in dem schon mal ein Zusammenhang "Von Saladin zu Saddam Hussein" suggeriert wird. Der musikalische Eros von Montserrat Figueras und den diversen Ensembles macht das Projekt in jedem Falle zu einem faszinierenden musikalischen Labyrinth, in dem man sich verlaufen kann wie in der Altstadt von Jerusalem. Auch dort kann man schließlich unversehens von verschleierten Frauen, orthodoxen Juden oder bewaffneter Polizei umzingelt sein.

Robert Fraunholzer, 17.01.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top