home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Earth Mountain

Wolfgang Muthspiel 4tet

Material Records/Harmonia Mundi MRE 021-2
(52 Min., 10/2007) 1 CD

Man erinnere sich an die Fähigkeit von Wes Montgomery oder Jim Hall, schön geschwungene, tra-gende Melodien zu spielen, und man sei offen für die neueren Rhythmen von HipHop, House, Elektro-pop und Techno: So etwa lässt sich die Rezeptur des Wolfgang Muthspiel 4tet zusammenfassen. Das Ergebnis ist großartiger moderner Jazz mit einem Schuss Nostalgie – ein Zwitter eben, wie er sich bei derartigen Zutaten zwangsläufig ergibt. Mit diesem Rezept gewann das Pianotrio E.S.T. ein weit über die Jazzgemeinde hinausragendes Publikum. Doch Wolfgang Muthspiel wäre nicht er selbst, würde er das Erfolgskonzept von E.S.T. nahtlos auf sein eigenes Ensemble übertragen. Hierzu hat er zu viel Erfahrungen mit den Giganten des Jazz gesammelt – unter anderem mit dem Schlagzeuger Paul Mo-tian in dessen Electric Bebop Band. So bewegt sich das Quartett mit "Jackson’s Pocket" nach einer swingenden Einleitung in HipHop-Bereiche, und "Sistah" hat eindeutig Brüder in der HipHop-Szene. Einerseits swingen "Elegy", "Mupemo" und "Steps" wunderbar sanft. "What Stays" rockt kräftig, und "Radiohead" kann als Hommage an die Songs der gleichnamigen britischen Band aufgefasst werden. Mit "East" hingegen begibt sich Muthspiel auf der akustischen Gitarre in eine meditativ-verträumte Klangwelt, und im Titelsong "Earth Mountain" zitiert das Quartett die manchmal sakrale Atmosphäre in den Intros der Stücke des Joe Zawinul Syndicate. So vielfältig die Einflüsse auch sein mögen, wirkt das Album trotzdem aus einem Guss. Denn Wolfgang Muthspiel, der Pianist Jean-Paul Brodbeck und die Zwillinge Andreas und Matthias Pichler an Schlagzeug und Bass schaffen es, diese Elemente fle-xibel zu einem harmonischen Klangbild zu verschmelzen.

Werner Stiefele, 21.06.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top