home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Sebastian Bach

Christus, der ist mein Leben – Kantaten BWV 27, 84, 95, 161

Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe

Harmonia Mundi HMC 901969
(62 Min., 11/2006, 2/2007) 1 CD

Beglückend, bezaubernd, verführerisch der schlechthin schwerelose Gesang von Dorothee Mields – so ohne jegliche Beschwernis souverän durch eine schwierige Kantate wie "Ich bin vergnügt in meinem Glücke" steuern zu können, muss eine erfüllende Erfahrung für die Interpretin sein. Für den Zuhörer jedenfalls ist sie es. Damit wäre der Erfolg von Herreweghes neuer Bachkantaten-CD bereits garantiert; aber es gibt noch eine Reihe weiterer Vorzüge: Der Tenor Hans Jörg Mammel hat sich über die Jahre wahrlich zu einem erstklassigen Interpreten Alter Musik entwickelt. Seine Stimme hat ein angenehmes, lebendiges Timbre und fließt heute freier als noch vor einigen Jahren; Obertonreichtum ermöglicht Durchschlagskraft und Präsenz in jeder Lage – ein leichtes Knödeln zu bekämpfen wäre allenfalls eine letzte Aufgabe auf dem Weg zu wirklich erstklassigem Interpretentum. Der Altist Matthew White bringt es zu großer Stringenz und Legato-Intensität, was u. a. der Arie "Willkommen! will ich sagen" mit obligater Orgel (BWV 27) mitreißenden Drive verleiht. Überzeugend tiefenscharf und angenehm süffig ist im Übrigen der Klang des gesamten Ensembles, zu bestaunen etwa in den letzten beiden Nummern der wundervollen Kantate "Komm, du süße Todesstunde" (BWV 161). Kaum zu glauben: Herreweghes Bachkompetenz ist immer noch steigerbar – diese CD ist ein wunderbarer Beweis dafür.

Michael Wersin, 17.05.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top