home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Free Action

Wolfgang Dauner

Promising/SPV 441052
(41 Min., 5/1967) 1 CD

Seine Musik müsste eigentlich "Contemporary Contact" genannt werden, erklärte der Pianist Wolfgang Dauner 1967 im Interview mit Joachim Ernst Berendt. Die Partituren für die Platte "Free Action" umfassten manchmal nur Rhythmikangaben, manchmal Töne, manchmal Verlaufsvorgaben mit Zeit- anstelle von Taktangaben. Die jungen Rebellen des Jahres 1967, unter ihnen der Geiger Jean Luc Ponty, der Saxofonist Gerd Dudek und der Cellist Eberhard Weber nutzten die Vorgabe zu einer Mixtur aus Disziplin und Zufall. Mal fiept und kreischt das Saxofon und zirpt und jault die Geige, mal tönen sie warm und herzlichen im gemeinsamen Klang. Mani Neumeier, Fred Braceful und Jürgen Karg an Perkussion, Schlagzeug und Kontrabass verzichten meist auf den regulären Beat und setzen pulsierende Akzente. Die sechs rasen durch wildes Getümmel und vereinen sich – manchmal auch nur in Untergruppen der gesamten Besetzung – zu intensiven, auskomponiert wirkenden Passagen. Die alten Strukturen, das "altertümliche" musste abgeschafft werden. Doch so radikal sich Dauner auch gibt: In "Collage", einem angeblich nicht notierten, nur durch Dirigiersignale geleiteten Sechsminüter, gibt es Passagen, in denen sie in die eigentlich abschaffenswürdige Arbeitsteilung zwischen Solisten und begleitender Rhythmusgruppe zurückfallen. Was die heutigen Jazzfans kaum verstehen: Diese Musik entsprach dem Zeitgeist von Musikern und Hörern und fand in gut besuchten Konzertsälen und Hochschulauditorien statt.

Werner Stiefele, 05.04.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top