home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Stanley Music!

Paolo Fresu, Devil Quartet

Blue Note/EMI 5099951284527
(64 Min., 1/2007) 1 CD

Na klar, Miles. Es ist das selbst gewählte Schicksal des italienischen Trompeters Paolo Fresu, dass er ständig mit dem Prinzen der Finsternis verglichen wird. Und was soll man sagen: Der Auftakt seiner ersten CD mit neuem, nach dem Teufel benannten Quartett, entkräftet das Vorurteil beileibe nicht. Im Gegenteil: Der hibbelige ostinate Bassgroove, die charakteristischen Kicks im Thema und nicht zuletzt der lustvolle Gebrauch von Effektgeräten in der Nummer "Another Road to Timbuctu" weisen ganz klar auf den Miles der elektrischen Phase hin.
Allerdings mit einer nicht ganz unerheblichen Einschränkung. Davis kam nie bis nach Sardinien. Beziehungsweise: Er hat sich nie solche lustigen folkloristischen Motive einfallen lassen wie Fresu, der sich hier, wie auch bei zwei weiteren Stücken auf "Stanley Music!" keck aus dem Melodienschatz seiner sardischen Heimat und anderer mediterraner Landstriche bedient. Das ist gleichermaßen originell wie humorvoll.
Wirklich satanisch geht das Devil Quartet allerdings beim Großteil der Kompositionen nicht zu Werke. Die Titel sind – mit Ausnahme der freien Exkursion "Devil’s Game" – dann doch oftmals eher zart und menschenfreundlich balladesk, wogegen natürlich nichts einzuwenden ist. Vor allem dem Gitarristen Bebo Ferra kommt das nämlich sehr zugute. Er kann zeigen, dass er nicht nur wie der Teufel das Jazzrockidiom bedienen kann, sondern auch an der Akustischen und als ausgewiesener Fan von Bill Frisell (man höre nur "Qualche Anno Doppo") zu gefallen weiß.

Josef Engels, 02.02.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top