home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Antonio Vivaldi

Amor profano

Simone Kermes, Venice Baroque Orchestra, Andrea Marcon

DG/Universal DG 477 661-8
(71 Min., 11/2006) 1 CD

Nach der Liebe zur Sphäre des Heiligen (Amor sacro) nun die weltliche Liebe (Amor profano): Simone Kermes und Andrea Marcon präsentieren nun das Gegenstück zu ihrem ersten Album mit geistlichen Motetten Antonio Vivaldis. Diesmal widmen sie sich dem umfangreichen, aber immer noch allzu wenig bekannten Opernschaffen des "Prete rosso" und fördern dabei so manches Hörenswerte zu Tage. Simone Kermes’ biegsame Sopranstimme fügt sich perfekt in das anspruchsvolle Repertoire: Sowohl in halsbrecherisch koloraturreichen Nummern als auch in langsamen Arien lauscht man ihrem technisch versierten Gesang sehr gern; was allenfalls ein wenig fehlt, ist das Bekenntnis zu ganz individuellen Farben – streckenweise erscheint Kermes’ Stimme dem Rezensenten etwas monochrom, etwas blässlich im Timbre; in diesem Punkt bestünde für die ganz große Karriere noch ein gewisser Nachholbedarf. Andrea Marcon und sein "Venice Baroque Orchestra" begleiten höchst engagiert und mit punktgenauem Timing; das Ensemble zeichnet sich aus durch eine stupende Disziplin im Zusammenspiel. Angenehm ist, das Marcon in der Umsetzung der Affekte insofern Maß hält, als er sich nicht der momentan verbreiteten Mode des "Prügel-Vivaldi" ergibt, bei der mit hohem Geräuschanteil Ausdruck erzwungen wird. Stattdessen bieten er und seine Musiker ein rundes, auch im aggressivsten Furioso noch immer ausreichend körperhaftes Klangbild.

Michael Wersin, 26.01.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top