home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Anton Bruckner, Georg Friedrich Händel

Sinfonie Nr. 9, Concerto grosso d-Moll op. 6 Nr. 10

Symphonieorchester des BR, Rafael Kubelik

Orfeo 4 011790 550114
(79 Min., 6/1985) 1 CD

Rafael Kubeliks Wirken als Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks ist auf Tonträgern repräsentativ dokumentiert. Als Bruckner-Dirigent jedoch ist er bislang noch nicht so recht im Bewusstsein der außerhalb Münchens angesiedelten Öffentlichkeit verankert. Seine Interpretation der Neunten, die er 1985 im Herkulessaal vorstellte, zeichnet eher ein Persönlichkeitsbild des Interpreten, als dass sie der Bruckner-Diskografie wesentliche neue Fassetten hinzufügte. Kubelik schwenkt keine Weihrauchfässer - was positiv zu Buche schlägt -, doch es fehlt ihm auch der Zugang zum Transzendentalen in Bruckners Musik.
Vital und ereignisbetont dirigiert er die neunte Sinfonie, bewundernswert in der Aufschlüsselung des Mittelstimmengeflechts, manchmal gewöhnungsbedürftig in der Wahl der Temporelationen - etwa im sehr rasch genommenen dritten Thema des Kopfsatzes. Kubeliks Ansatz kommt das aggressive Scherzo naturgemäß besonders entgegen - etwas weniger indes das Adagio, dessen dynamische Steigerungen äußerst diesseitig klingen, und dadurch, im Gegensatz zu anderen Einspielungen, den Aspekt des Unvollendeten Gestalt werden lassen: Bei Kubelik hat der Bruckner der Neunten Sinfonie noch nicht mit dem Leben abgeschlossen.
Das Orchester setzt das Bruckner-Bild des Dirigenten mit höchster Konzentration in die Tat um - kleinere Unsicherheiten im Blech sind bei einer Live-Aufnahme leicht zu verschmerzen - und das Publikum war's zufrieden.
Als Füller gibt es ein historisches Dokument der besonderen Art: Händel mit großem Streicherkörper auf modernem Instrumentarium. Nichts für Puristen, doch mit einem Höchstmaß an Klang- und Rhythmusgefühl realisiert.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top