home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Nepomuk Hummel

Klaviersonaten, Folge 1

Hae-won Chang

Naxos 8.553296
(76 Min., 1/1995) 1 CD

Nachgemachte Klassik geht immer. Mancher mag sich noch an jenen Skandal vor ein paar Jahren erinnern, als ein Blockflötenprofessor aus Münster angeblich verschollene Haydn-Sonaten entdeckt haben wollte. Er foppte die versammelte Fachwelt, bis musikwissenschaftlicher Sachverstand und hartnäckige Journalisten die Stücke als Machwerk aus der Feder des “Entdeckers” entlarvten.
Würde jemand Johann Nepomuk Hummels fis-Moll-Sonate op. 81 im Blindtest vorgesetzt bekommen, er müsste vielleicht auf ein unentdecktes Frühwerk Carl Maria von Webers tippen, während die Rokoko-Verspieltheit der frühen Es-Dur-Sonate op. 13 schon schwieriger zu verorten ist: Zu Haydn fehlt die letzte Portion Witz, Mozarts Dur-Klaviersonaten sind entweder orchestraler oder kammermusikalischer angelegt. Hier hingegen komponierte ein Tastenvirtuose, als welcher Hummel von seinen Zeitgenossen auch vor allem geschätzt wurde.
Die koreanische Pianistin Hae-won Chang kann mit entsprechend flinken Fingern und darüber hinaus mit sanglichem Spiel aufwarten. Etwas mehr Mut zum künstlerischen Risiko hätte Hummel indes wenigstens zum mittelgroßen Kleinmeister adeln können. Dass der Griff zu Beethovenschen Sternen im op. 20 scheitert, ist hier in unerbittlicher Klarheit zu hören. Dass der ungarische Einschlag des späten Finales von op. 81 von musikantischer Ausdruckskraft zeugt, kommt in ihrer Deutung dann doch zu kurz - insgesamt eine nur halb geglückte Ehrenrettung.

Stefan Heßbrüggen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top