home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Roberto Gerhard

Sinfonie Nr. 3, Klavierkonzert u.a.

Geoffrey Tozer, BBC Symphony Orchestra, Matthias Bamert

Chandos/Koch CHAN 9556
(65 Min., 1/1997, 3/1997) 1 CD

Der Katalane Roberto Gerhard (1896-1970) verbrachte die letzten Jahrzehnte seines Lebens als Emigrant in England. Er war Schönberg-Schüler und gleichzeitig direkter Erbe einer von de Falla geprägten spanischen Musikkultur. Nach folkloristischen und neoklassischen Anfängen fand er zu einem höchst individuellen Personalstil, der Zwölftontechnik, neueste Kompositionstechniken und mediterrane Farbigkeit miteinander verbindet. Ein hervorragendes Beispiel dafür bietet seine Dritte Sinfonie "Collages", in der dem Orchester ein Tonband mit elektronischen Klängen gegenübergestellt wird. Daraus ergeben sich in der Tat "unerhörte" Klangwirkungen: grandios, prächtig, aber auch zart und gelegentlich spanisch-tänzerisch.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top