home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Alessandro Scarlatti

Kantaten

María Cristina Kiehr, Concerto Soave, Jean-Marc Aymes

Harmonia Mundi HMC 901725
(73 Min., 5/2000, 6/2000) 1 CD

Am Anfang hielte man am liebsten die Zeit an: Wenn sich in der instrumentalen Einleitung zu Scarlattis Kantate "Bella Madre de' fiori" Töne mit ihren Nachbarn reiben, dann tut das auf so wunderschöne Weise weh. Verweilte man hier, dann begegnete man allerdings nicht María Cristina Kiehr. "Ach", seufzt die als Chloris in der genannten Solokantate ihrem Fileno hinterher, "geliebte Ursache meines Grams!" Womit der schöne Schmerz, der in der Musik und in den Texten der hier zusammengestellten drei Werke Scarlattis vorherrscht, ebenso gemeint sein könnte wie das männliche Objekt der Sehnsucht selbst.
Zwar gilt bei "Bella Madre de' fiori" Scarlattis Autorschaft als ungewiss - doch wen stört das schon angesichts der Tatsache, dass es sich hier um ein wirklich schönes Stück Barockmusik mit vielen Höhen und Tiefen handelt - also mit einer ausgefeilten emotionalen Kontrast-Dramaturgie im Sinne eines "Er liebt mich - er liebt mich nicht". Die weiß das Ensemble Concerto Soave (schöner Name, mehr jedoch verrät das Beiheft nicht) tatsächlich effektbewusst zu nutzen. Auch "Poi que riseppe Orfeo" und "Correa nel seno amato" sind gute, wenngleich bei weitem nicht so wirkungsvolle Stücke.
Doch zurück zur Sängerin. María Cristina Kiehr hat eine wunderschön samtig-lyrische Stimme, deren warme, stabile Höhe maßgeblich von der weichen, dunklen Tiefe lebt, die sie grundiert und abfedert. Mindestens genauso außerordentlich ist indes der Ausdruck, den die Sopranistin den Leiden der Schäferin abzugewinnen weiß: Ganz subtil und unaufdringlich, dabei aber doch mit viel Nachdruck stellt sie Tänzerisches und Theatralisches, Lust und Lamento gegen- und nebeneinander - und am Ende wirkt das ganze so schön und so unterhaltend, dass man einige Unsicherheiten bei längeren Koloraturstrecken und bei Ansätzen in der Höhe nun wirklich nicht auf die Goldwaage legen muss.

Susanne Benda, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top