home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Igor Strawinski, Carl Nielsen

Le sacre du printemps, Sinfonie Nr. 5 op. 50

Cincinnati Symphony Orchestra, Paavo Järvi

Telarc/In-Akustik 80615
(73 Min., 1/2004, 2/2004) 1 CD

Nachdem Paavo Järvi sein Cicinnati Symphony Orchestra mittlerweile in die Top-Five-Liga der US-amerikanischen Orchester mit spannungsgeladenem Schliff und nervenaufrüttelnder Energie geführt hat, wartete man gespannt auf Strawinskis "Le sacre du printemps". Nun liegt die Einspielung vor, kombiniert mit einem anderen Skandalstück der klassischen Moderne, mit Carl Nielsens 5. Symphonie. Und tatsächlich liegt der Däne vor dem Russen. Obwohl Järvi & Co. bei Strawinski eigentlich alles richtig machen. Die irisierend-impressionistischen Holzbläser kommen ohne Verschwommenheit aus, das Motorische wird mit einer bewunderswerten Punktgenauigkeit und Reaktionsschnelligkeit bewegt. Jede einzelne Orchestergruppe ist für sich allein schon ein Vorbild an Exaktheit. Doch in dieser brillanten Kalkuliertheit fehlt die schauerlich brodelnde Überhitztheit, erlebt man durchtrainiertes statt zuckendes Furioso.
Dass höchstes Differenzierungsvermögen nicht mit musikalischer Blutarmut bestraft werden muss, belegt dann Järvi wiederum bei Nielsens 5. Sinfony. Unter Dauerdruck steht zwar auch dieses 1922 uraufgeführte Werk. Da verwirbeln polyphone Linien im opulenten Fortissimo, glühen bedrohlich die Streicher, marschiert das Orchester mit Balkan-Mützen und Ives'scher Verwegenheit auf, um im Finale das Konfliktpotential zu steigern. Brahms, Janacek, Mahler - Nielsens Klangreibungen als Reflex auf die europäische Katastrophe, den 1. Weltkrieg, kommen aber nun ohne eben Reibungsverluste aus. Vielmehr bindet Järvi die strukturellen, expressiven und hedonistischen Aspekte zur beunruhigenden Aufgeladenheit zusammen, machen die eindringlichen Bruchstellen den Orchesterglanz aus.

Guido Fischer, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top