home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Jean-Féry Rebel

Sämtliche Triosonaten

Jörg-Michael Schwarz, Ensemble Rebel

DHM/BMG 05472 77382 2
(61 Min., 4/1996) 1 CD

Mit seinen sieben Triosonaten, die 1713 veröffentlicht wurden, setzte sich Jean-Féry Rebel an die Spitze jener Bewegung, die den italienischen Stil in Frankreich etablieren wollte. Kammermusik für zwei Violinen und Basso continuo hatte es in dieser Form im Lande Ludwigs XIV. noch nicht gegeben - wie aufregend muss da die Wirkung von Rebels progressiven Stücken gewesen sein! Doch der Komponist verleugnete seine Wurzeln nicht: Die Inspiration und das Feuer der Italiener mäßigte er, wie ein Zeitgenosse treffend bemerkte, mit französischer Weisheit und Zartheit.
Doch diese Zartheit kommt in der Darstellung des Ensembles Rebel nur eingeschränkt zur Geltung. In dieser technisch perfekten, bedingungslos engagierten und stilistisch über weite Strecken sehr manierierten Aufnahme, die oft an Interpretationen der Musica Antiqua Köln erinnert, kann zum Beispiel der sensible “Tombeau de Monsieur Lully” keine Atmosphäre entfalten. Um so mehr Freude bereiten die vor Vitalität strotzenden schnellen Sätze, in denen das Ensemble Rebel eben jenes italienische Feuer aufflammen lässt, an das sich die Franzosen nur ungern gewöhnen wollten.

Theodor Schliehen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top