home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Flight Of The Blue Jay

Paul Motian, The Electric Bebop Band

Winter & Winter/Edel Contraire 910 009-2
(50 Min.) 1 CD

Nach Zwangspause ist der Münchner Produzent Stefan Winter mit einem neuen Label wieder da. Wer geglaubt hatte, der Mainstream würde seinen künstlerischen Anspruch glätten, sieht sich mit einer “Artist Edition” konfrontiert, die diesen Namen zu Recht trägt. Zum Inhalt passt die Verpackung; zum ersten Mal gibt es auf die ästhetischen Fragen des CD-Formats eine adäquate Antwort.
Kaum ein anderer Musiker kommt den musikalischen Vorstellungen Winters näher als Paul Motian, der Meisterschlagzeuger, der die virtuose Trommelkunst transzendiert, sie zu rhythmischen Sounds macht, in denen blitzgescheite Melodie- und Harmoniekonzepte zu Kürzeln geronnen sind. Verbindlicher als in seinem Trio sind die Interpretationen auf diesem Album. Seine Electric Bebop Band ist neben dem Leader mit zwei Saxofonen und Gitarren besetzt und ergeht sich in überschäumender Spielfreude. Die artikuliert sich herrlich paradox in Andeutungen und der hohen Kunst des Warten-Könnens. Schierer Genuss an unverkrampftem prozesshaftem Musizieren ist das Ergebnis, und es verwundert nicht, daß die Höhepunkte des Albums zwei Monk-Interpretationen bilden.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top