home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Let Yourself Go (At Jordan Hall)

Fred Hersch

Nonesuch/Warner Jazz 7559-79558-2
(60 Min., 10/1998) 1 CD

Wenn Fred Hersch „I Loves You, Porgy“ aus dem Flügel strömen lässt, lohnt es sich, die Augen zu schließen. Bilder mit Kerzenschein entstehen in der Fantasie, und der salzige Duft eines an der Seeküste gereiften Whiskys würde ganz gut zu der Atmosphäre passen. Fred Herschs Melodielinien lodern auf, leuchten hell und werden dann wieder ein wenig zurückgenommen. Außerdem zeichnet ihn ein Faible für Beigaben aus, die sich nicht zwangsläufig aus dem Ursprungsmaterial ergeben, jedoch organisch mit diesem verschmelzen.
Sein Solokonzert vom 13. Oktober 1998 am Bostoner New England Conservatory of Music wurde zur meditativen Träumerei, wobei er vor allem auf weniger bekannte Entertainment- und Musicalsongs zurückgriff. Fast weltentrückt wirkt sein eigenes „Departed“. Thelonious Monks „Blue Monk“ verliert bei ihm den spröden Scharm des Originals. Fred Hersch ist und bleibt ein Romantiker, der Kanten glättet und seine Finger garnierungsreich laufen lässt.

Werner Stiefele, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top