home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Days Of Wine and Roses

Michel Petrucciani

Owl/Universal 548 288-2
(126 Min., 1981 - 1985) 2 CDs

Das Erscheinen dieser Doppel-CD mit dem Untertitel "The Owl Years" transportiert gleich zwei gute Botschaften. Die eine lautet, das Frühwerk Michel Petruccianis ist hierzulande nun zugänglich, und die andere, die weiteren Schätze des Owl-Labels sind bei Universal aufgehoben und könnten endlich den Weg in deutsche Regale finden.
Ende der siebziger Jahre gründete Jean-Jacques Pussiau zusammen mit Guy van Minden das erste ernsthafte französische Kleinlabel des zeitgenössischen Jazz. "Owl", das englische Wort für das französische "chouette", wurde zum Namen und Motto des Labels. "Chouette" ist nicht nur die französische "Eule", sondern bezeichnet als Adjektiv das, was zugleich auf liebenswürdige und pfiffige Weise cool ist.
Und genau das ist die Musik Petruccianis hier. Man mag bedauern, dass der Sampler in erster Linie aus Solo-Einspielungen besteht und die Aufnahmen mit dem französischen Trio sowie die Duo-LPs nur kurz berücksichtigt werden, doch wenn man zugibt, dass später anderenorts veröffentlichte Combo-Aufnahmen mehr von sich hermachen, ist die Owl-Auswahl verständlich. Die Soloaufnahmen nämlich sind ein Juwel. Der Einfluss amerikanischer Power-Play-Pianisten ist noch kaum spürbar. Petrucciani lässt sich noch Zeit, melodischen und durchaus gewagten harmonischen Gedanken mit warmem Ton nachzulauschen und sie dabei einer klar fortschreitenden Logik zu unterziehen. Für PC-Nutzer gibt es einen Filmausschnitt als dreiminütigen Bonustrack mit einem kurzen Interview.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top