home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Musicale

Eric Reed

Impulse/Universal IMP 11962
(65 Min.) 1 CD

Wenn es um zeitgenössischen amerikanischen Mainstream geht, hat auch das wiederbelebte Impulse-Label ein wichtiges Wörtchen mitzureden. „Musicale“ heißt das neueste Produkt des Hauses und präsentiert den Pianisten Eric Reed einmal im klassischen Trio-Format mit dem bewährten Schlagzeuger Gregory Hutchinson und dann im Quintett mit dem Bassistenaltmeister Ron Carter, dem jungen Trompeter Nicholas Payton, der Schlagzeugerentdeckung Karriem Riggins und dem seelenvollen Altsaxofonisten Wessell Anderson.
Beiden Bands hat Reed abwechslungsreiche Themen und Arrangements auf den Leib geschrieben, die vergnüglich die klassische Jazzmoderne reflektieren und dabei doch spätere Neuerer wie Eric Dolphy nicht außer acht lassen. Bezeichnenderweise ist der Pianist Andrew Hill ein weiterer Bezugspunkt, den Eric Reed im Covertext erwähnt.
Souverän spielt sich Eric Reed durch sein hochgestecktes Programm, zeigt sich mit allen Wassern gewaschen und bleibt doch einem persönlichen Stil der Klarheit verbunden, der so gar nichts Epigonenhaftes an sich hat. Das wirkt auf alle Beteiligten ansteckend, zumal das Material von gleichbleibender Qualität ist. Hohe Handwerkskunst gebiert hier, wenn auch in Maßen, frisch Originelles und bereitet uneingeschränktes Hörvergnügen.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top