home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Kisses In The Rain

John Pizzarelli

Telarc/In-Akustik CD-83491
(55 Min., 6/1999) 1 CD

Der vierzigjährige John Pizzarelli ist ein feiner, jedoch bei uns wenig bekannter Musiker. Das könnte sich jetzt, angesichts der neuen Beliebtheit handgemachter, swingender Klänge, durchaus ändern. Der Sohn von Bucky Pizzarelli, dem langjährigen Gitarristen von Benny Goodman, spielt nicht nur wie sein Vater eine siebensaitige, halbakustische Gitarre - er hat denselben natürlichen Zugang zu einer Musik, die ihre erste Blüte zwanzig Jahre vor seiner Geburt erlebte. Ausdrücklich verweist Pizzarelli auf das erste Trio von Nat King Cole, dem er zwei CD-Programme gewidmet hat. Auch das John-Pizzarelli-Trio ist mit Klavier (Ray Kennedy), Gitarre und Kontrabass (Johns Bruder Martin) besetzt; das Repertoire entstand überwiegend vor der Jahrhundertmitte, und auch die wenigen Neuschöpfungen atmen den Geist einer versunkenen Ära der Unterhaltungskunst.
Pizzarellis Gesang wurde einmal ganz treffend als Kombination aus dem Lächeln Coles und der Sanftheit des jungen Chet Baker beschrieben. Pizzarelli muss allerdings weder durch Entertainer-Qualitäten von einer dunklen Hautfarbe ablenken noch eine feminin anmutende Sensibilität verteidigen - im Gegensatz zu den Beboppern wirkt er wie viele weiße Swingmusiker fast erschreckend normal und robust. Es können schließlich nicht alle verkrachte Existenzen sein.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top