home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

M2

Marcus Miller

Dreyfus Jazz, FDM 36623-2
(65 Min., 2001) 1 CD

Über diese Platte wird man noch geraume Zeit reden. Nicht nur, weil es auch dieses Mal wieder Jahre dauern könnte, bis der vielbeschäftigte Meisterbassist, Produzent und Multiinstrumentalist ein Nachfolgealbum vorlegt. Mit "M2" ist Marcus Miller ein Geniestreich gelungen. Es ist die Quadratur des Jazz mit den Mitteln des Funk: Unwiderstehlich groovend, unmittelbar sinnlich und gleichzeitig unaufdringlich intelligent.
Hätte jeder Jazzbassist dieser Welt nur fünfzig Prozent von Marcus Millers Feeling in den Fingerspitzen, die Zukunft des Genres sähe rosiger aus. Seit Jaco Pastorius ist es keinem Bassisten mehr gelungen, sein Instrument so überzeugend zum Melodieträger zu machen und jeder einzelnen Note ein solches Maximum an Ausdruck abzuringen.
Millers Handschrift, nicht nur als Instrumentalist, sondern auch als Produzent, prägt jeden der fünfzehn Tracks und sorgt dafür, dass diese Platte trotz massiven Staraufgebots wie aus einem Guss klingt und für den Gelegenheitshörer wie für den Liebhaber gleichermaßen durchhörbar bleibt.

Jürgen Schwab, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top