home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

That's The Way I Feel About It

Jack McDuff

Concord /Edel Contraire CCD 4760-2
(55 Min.) 1 CD

Dass die 1935 lancierte Orgel aus dem Hause Hammond beileibe noch nicht auf den Sperrmüll gehört, beweist die Renaissance dieses zweimanualigen Instruments aus der Frühzeit der Elektronik, dessen typisch saftiger, durch den rotierenden Leslie-Lautsprecher verfremdeter Röhren-Sound durch keinen noch so raffinierten Synthesizer zu simulieren ist. Zu dieser Wiederentdeckung bedurfte es des Acid-Jazz, dessen Samples mit orginalen Klängen der Sechziger nicht nur die Modelle aus der Baureihe B 3, sondern auch deren einstige Virtuosen aus der Versenkung holten.
Von einer seit langem fest zusammenspielenden Band (“The Heatin’ System”) stammt diese recht kurzweilige CD von Brother Jack McDuff, mit dem auch jenseits der Siebzig noch fest zu rechnen ist. Doch hält sich der primus inter pares hier fast vornehm zurück, lässt dafür lieber seine Bläser (Chris Potter, Andrew Beals, Jerry Weldon) einen spielerischen Schlagabtausch liefern und zollt der Easy-Listening-Welle mit “Mission Impossible” und “The Age of Aquarius” einen gelungenen Tribut.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top