home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

A Standing Eight

Rahsaan Roland Kirk

32 Jazz/In-Akustik 32100
(135 Min., 1976 - 1978) 2 CDs

Der Multiinstrumentalist Rahsaan Roland Kirk war ein verkanntes Musikanten-Genie. Das Publikum nahm die Wucht und den Formwillen in seiner Musik kaum wahr, bestaunte vielmehr die Akrobatik des blinden Künstlers, der drei Saxofone auf einmal blasen konnte. Die Doppel-CD "A Standing Eight" konfrontiert uns mit Kirks letzten drei LPs. Auf der ersten, "The Return Of The 5000lb. Man", bilden ein gewisser Mingus-Touch und Hintergrundvokalisen einen reizvollen Kontrast. Kirk konzentriert sich weitgehend auf das Tenorsaxofon.
Vor dem Termin für das nächste Album erlitt Kirk einen Schlaganfall, der ihn halbseitig lähmte. Aus Material der vorausgegangenen Session und von einem Auftritt in Montreux stellte Joel Dorn das zweite Album, "Kirkatron", zusammen, und so ist Kirk hier als mitreißender Multiinstrumentalist im Konzert und dann in soft säuselnder Studio-Umgebung zu erleben. Kirk gelang es schließlich, das Tenorsaxofon wieder zu meistern. "Boogie-Woogie String Along For Real", seine letzte Platte, dokumentiert diesen Willenserfolg. Von der schrägen Boogie-Nummer mit Streichern bis zu Swing-Titeln mit Klarinette reicht das Spektrum.
Kirk muss gespürt haben, dass er bereits dem Tode sehr nahe war, jedenfalls klingt er auf dieser Session von 1977 tatsächlich, als spiele er um sein Leben.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top