home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Relativity

Marty Ehrlich, Michael Formanek, Peter Erskine

Enja/Edel Contraire ENJ-9376 2
(64 Min., 2/1998) 1 CD

Der Alt- und Tenorsaxofonist, Klarinettist und Flötist Marty Ehrlich steht immer noch im Schatten seines Kollegen Tim Berne. Dabei ist seine Kunst von gleicher Klasse - wenn sie auch weniger spektakulär neutönerisch klingt und sich mehr an die traditionelleren Formen des Jazz hält. Auf "Relativity" begegnet uns Marty Ehrlich in einem Triokollektiv der besonderen Art. Michael Formanek ist hinlänglich als Basslinien-Zauberer bekannt, der Schlagzeuger Peter Erskine gilt als Virtuose der Anpassungsfähigkeit bei pulsierend swingorientierten Spielarten. Hier jedoch ist er als Großmeister des offenen klangmelodischen Spiels in bester Paul-Motian-Tradition zu entdecken.
Abgeklärte, spröde schöne Eigenkompositionen der drei Musiker sind Ausgangs- und Orientierngspunkte für intensive Interaktionen, die ganz vom gegenseitigen Respekt und damit vom Aufeinander-Hören geprägt sind. Das künstlerische Potenzial dieser Formation ist ungeheuer. Möge sie zu einer festen Größe werden.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top