home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Perceptual

Brian Blade u.a.

Blue Note/EMI 5 23571 2
(54 Min., 9/1999) 1 CD

"Auf die Wahrnehmung bezogen", wäre eine Möglichkeit, den Titel dieses zweiten Fellowship-Albums zu umschreiben. Und wie klingt "Perceptual"? In seinem weichen - um nicht zu sagen: weich gespülten - Klangbild (Jon Cowherd in den Fubstapfen von Lyle Mays!) wie manche Produktionen Pat Methenys, von der Besetzung her - zwei Saxofone, zwei Gitarren und Rhythmusgruppe - wie Paul Motians Electric Bebop Band, in welcher der im Augenblick allgegenwärtige Gitarrist Kurt Rosenwinkel seine ersten Sporen verdiente.
Beim ersten Hören fragte ich mich mit steigender Ungeduld, wann die Musiker endlich zur Sache kämen. Da wartete ich vergeblich, denn Blades Dramaturgie ist keine jazzgezeugte: Diese CD, deren Intensitätsgrad selbst in den bewegteren Momenten radiotauglich bleibt, funktioniert wie blütenweißer, instrumentaler Pop. Die beiden von Joni Mitchell und Daniel Lanois, dem Produzenten von Blades Debüt, eher unbeteiligt und auf dürftige Texte gesungenen Titel geben die Richtung vor.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top