home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

The Story So Far

Terry Seabrook's-Cubana-Bop

TCB/In-Akustik 7 25095 03072 4
(56 Min., 1969, 1998) 1 CD

Einen vorzüglichen Initiator feuriger, afro-kubanischer Rhythmen vermag auch das kalte und neblige England hervorzubringen: Terry Seabrook, seines Zeichens Pianist, Komponist und Arrangeur, liefert mit seinem um diverse Gäste verstärkten Septett "Cubana Bop" nun schon zum zweiten Male den klingenden Beweis.
"Groovin' High" aus der Feder des Cubop-Ahnherrn Dizzy Gillespie bietet sich für eine Salsifizierung geradezu an, aber dass auch Lee Morgans Proto-Funk-Nummer "The Sidewinder" in diesem Kontext funktioniert, hätte ich mir nicht gedacht. Die anderen Titel - überwiegend Eigenschöpfungen Seabrooks - zünden aber kaum weniger: Die eröffnende Mitsingnummer "Baila" reißt ebenso mit wie "The Detour" - beileibe keine Umleitung, sondern der direkte Weg zur intelligenten Tanzmusik, die auch beim bloßen Zuhören keinen Wunsch offen lässt.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top