home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



What Is New

Olivier Peters

NCC Jazz/Musikwelt NCC 8503
(66 Min.) 1 CD

Olivier Peters ist ein typisches Beispiel für das, was die Amerikaner einen Musicians‘ musician nennen. Von seinen Kollegen hochgeschätzt, bleibt dennoch sein Erfolg beim breiteren Jazzpublikum weit hinter dieser Verehrung zurück.
Sein Debütalbum „The Open Door“ hat diesen Umstand nicht nachhaltig verändert, obschon sein Mentor, der legendäre Schlagzeuger Mel Lewis, noch selbst mitwirkte. Vielleicht wendet sich Olivier Peters ja auch vor allem an die „happy few“, jene Glücklichen, die seine vollendete Handwerkskunst nachzuvollziehen wissen, sei es beim Reharmonisieren von Standardvorlagen oder bei der Handhabung seiner unterschiedlichen Instrumente: Tenor- und Sopransaxofon, Trompete und Ventilposaune.
Auch auf seiner neuen CD gibt es einen CD-ROM-Bonustrack, der einem Zugang zum Notenmaterial der gespielten Stücke verschafft. Mit Kollegen aus der WDR-Big-Band spielt er mit seiner Combo ein ähnlich weitgefächertes Programm, wie es auch für diese Großformation typisch ist. Dabei ist er auf straighte Weise Mike und Randy Brecker in einer Person, und der Schlagzeuger Danny Gottlieb verleiht der blitzgescheiten Musik noch funkensprühende Energie.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top