home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

A Closer View

Gary Peacock, Ralph Towner

ECM/Universal Jazz 531 623-2
(56 Min., 12/1995) 1 CD

"Ein genaueres Hinsehen", wie es der Titel empfiehlt, ermöglicht diese CD in der Tat: Unter Peacocks Namen war Mitte des Jahrzehnts schon eine Duo-Aufnahme mit Towner ("Oracle") erschienen. Noch 1995 kam es zu einer Fortspinnung der intimen Zwiegespräche auf zehn Saiten – aber Towners späteres, nur teilweise geglücktes Soloprojekt ("Ana") und eine aktuelle Oregon-Produktion zogen die Plattenfirmen offenbar vor.
Selbst wenn uns der kompositorische Bienenfleiß Towners Bewunderung abnötigt, sollten im improvisierenden Metier Spontaneität und Einklang der Partner im Vordergrund stehen – und das tun sie hier auch. Einige Titel entstanden offenbar erst im legendären Rainbow Studio, das den satten Sound von Peacocks Bass wieder einmal bestens einfing. Erneut vom Könnern der beiden Altmeister zu schwärmen hieße wohl Eulen nach Oslo tragen. Dieser unsensationellen, dafür um so substantielleren Einspielung wird man so schnell nicht müde.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top