home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Homage To Count Basie

Bob Mintzer Big Band

DMP/In-Akustik CD-529
(61 Min., 5/2000) 1 CD

Bob Mintzer ist nicht nur Saxofonist der Fusiongruppe Yellowjackets, sondern auch ein ausgebuffter Orchester-Chef. Als Ex-Mitglied der Big Bands von Buddy Rich und Mel Lewis hat er den fülligen, kräftigen Sound zu schätzen gelernt. Seine Hommage an Count Basie knüpft an das Klangbild an, das Basie bevorzugte. Sei es der "One O’Clock Jump", "Cute" oder "Shinny Stockings": Stets bleiben in Mintzers Versionen wesentliche Elemente der Originale erhalten.
Bei seinen swingenden Arrangements geht er allerdings nie so weit, die Vorbilder zu kopieren. Er und seine Solisten blasen moderne Soli, und auch die Rhythmusgruppe wirkt federnder, als dies bei Basie der Fall war. Dies liegt zum Teil daran, dass der Gitarrist James Chirillo darauf verzichtet, im Stil von Basies Gitarrist Freddie Green die Zählzeiten eines Takts metronomgenau zu markieren. Außerdem swingen der Bassist Dennis Irwin, der Pianist Phil Markowitz und der Schlagzeuger John Riley nicht mit jener Wucht, die für Basies Bands typisch war. Die von Bob Mintzer komponierten Titel "Havin’ Some Fun" und "Lester Jumps Out" bleiben Basies Klangvorstellungen nahe; in "Home Basie" schwingt dagegen eine kräftige Portion Rhythm And Blues mit. Hier erinnert Bob Mintzers Solo auf dem Tenorsaxofon noch am ehesten an seine Fusion-Seite. Ansonsten swingt er stilgerecht.

Werner Stiefele, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top