home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Boss Sounds! - Shelly Manne & His Men At Shelly's Manne-Hole

Shelly Manne

Koch Jazz 0 99923 85392 3
(44 Min., 6/1966) 1 CD

Jederzeit leicht zu widerlegen ist das Vorurteil von der Kühle der Westküsten-Musik - so etwa durch die vielen mitreißenden Alben unter Mitwirkung oder Leitung des Schlagzeugers Shelly Manne, ohne die die Marke Contemporary nicht vorstellbar wäre. In den Sechzigern nahm er für Atlantic auf - darunter diese Liveplatte aus seinem eigenen Jazzclub, dem in Hollywood angesiedelten "Manne-Hole".
Manne ist auch hier ein präziser, mehr am jeweiligen Ensemble als an exhibitionistischen Show-Einlagen interessierter Musiker. Die Besetzung seines Quintetts - ein Freizeitvergnügen Mannes neben seinen Tätigkeiten in den Film- und Fernsehstudios - folgt der bewährten Bebop-Formel Saxofon-Trompete-Rhythmusgruppe, aber mit verstärkter Sensibilität für Feinheiten des Arrangements. Der Altist Frank Strozier, der am ehesten an Jackie McLean erinnert, befand sich damals in seiner Coltrane-Phase. Der unüberhörbar von Dizzy Gillespie geprägte Trompeter Conte Candoli, zuvor bei Stan Kenton und den Lighthouse All Stars, steht noch heute auf der Bühne. Der Pianist Russ Freeman und der Bassist Monty Budwig schließlich bildeten über Jahrzehnte eine feste Größe in Mannes Gruppen.
Weder an der Zusammenstellung des Programms noch am Klang der Aufnahme gibt es groß etwas zu mäkeln. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass von dem Auftritt keine weiteren Titel erhalten sind, welche die originale Plattenlaufzeit käuferfreundlich verlängert hätten.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top