home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Ludwig van Beethoven

Variationen über Volksweisen op. 107, Klaviersonate Nr. 30 op. 109

Olli Mustonen

RCA/BMG 74321 63282 2
(59 Min., 10/1998) 1 CD

Der Pianist Olli Mustonen besticht durch seine herausragende Technik sowie durch die intelligente und außergewöhnliche Repertoireauswahl. So überraschte er vor ungefähr einem Jahr mit seiner letzten Beethoven-Einspielung: Neben dem Monolith der Diabelli-Variationen standen viele kleinere, unbekannte Stücke auf dem Programm. Nun erweitert Mustonen seine Kombinationskunst und verbindet die Sonate op. 109 mit den Variationen über Volksweisen op. 107.
Während die Sonate Nr. 30 einen festen Platz im Pantheon der Klavierliteratur einnimmt, siechen die Variationen über Jahrzehnte dahin, von den Pianisten so gut wie ignoriert und von den Musikwissenschaftlern der albernen Spielerei beschuldigt. Mustonen befreit die zehn witzigen, eine knappe Dreiviertelstunde dauernden Variationen vom Klischee der biederen Volkstümlichkeit – mit nüchternem, aber äußerst sensiblem Anschlag, fernab von romantisierender Dramatik und Rubato-Effekten. Übrig bleiben die feinen Strukturen und die humorvollen Wendungen von Beethovens Variationskunst.

Kleopatra Sofroniou, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top