home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Ludwig van Beethoven

Violinsonate Nr. 9 („Kreutzer“), Violinsonate A-Dur

Itzhak Perlman, Martha Argerich

EMI 5 56815 2
(59 Min., 7/1998) 1 CD

Diese CD wäre ein „Fressen“ für eine Blindrezension! Ich habe das Blindekuh-Hören mit einigen Bekannten praktiziert, die – in Übereinstimmung mit mir – etwa zu folgendem Ergebnis kamen: Eine Live-Aufnahme mit allen Merkmalen spontanen Musizierens. Das Klavier dominiert; von ihm gehen Anregungen, atmende Phrasierung, aber auch Leidenschaftlichkeit bis in einem Atemlosigkeit verursachenden Druck aus. Der Geiger hat keinerlei technische Probleme, reagiert aber eher auf den Klavierpart als selbst zu agieren. In schnellen Sätzen wird mit heißer Nadel gestrickt. Ein Hochdruckspiel, bei dem die Geige alles daransetzt, dem Klavier auf den Fersen zu bleiben.
Martha Argerich und Itzhak Perlman bieten streckenweise faszinierendes Spiel, von dem sich die meisten Studioprodukte eine dicke Scheibe abschneiden können. Interpretatorisch ist das allerdings eher „einspurig“.

Wolfgang Wendel, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top