home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Stand!

Bobby Broom

Premonition/In-Akustik 66917 90754 2
(65 Min., 1/2001) 1 CD

Spätestens seit Herbie Hancocks programmatisch betitelter CD "The New Standard" gilt es als schick, wenn sich Jazzmusiker Vorlagen aus Pop- und Rockmusik für ihre Improvisationen suchen. Neu war das schon damals nicht. Bobby Broom erhebt diesen Kunstgriff zum Stilprinzip und legt Jazzinterpretationen von "House of the Rising Sun", "El Condor Pasa" und anderen vor. Letzteres hatte Jim Hall bereits 1992 mit dem Dave Matthews Orchestra eingespielt.
Broom, ebenfalls Gitarrist, baut lediglich auf die Unterstützung durch den Bassisten Dennis Carroll und den Drummer Dana Hall. Sie bieten einen gleichzeitig luftigen und kompakten Background für Brooms durchweg linear gehaltene Improvisationen, die sich beständig aus sich selbst heraus zu erneuern scheinen. In einem unaufgeregten aber steten Ideenfluss entwickelt er melodische Gedanken, verfolgt sie weiter oder springt überraschend zu neuen.
So abgeklärt kann nur einer spielen, der auf eine jahrelange Erfahrung zurückblickt, und tatsächlich: Broom ist als Begleiter von Dizzy Gillespie, David Murray und anderen schon viele Jahre im Geschäft. Diese CD zeigt ihn als interessanten Solisten. Selbst wenn Bobby Broom sich aus dem Bluesvokabular George Bensons bedient oder Beboplinien der Marke Pat Martino abfeuert, klingt er doch immer nach sich selbst.

Jürgen Schwab, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top