home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Tuesday In Chinatown

Andy Bey

Minor Music/In-Akustik MM 801 099

Die Sangeslust im Jazz ist ungebrochen. Selbst die männliche Traditionslinie der schwarzen Balladeers von Billy Eckstein über Johnny Hartman bis Kevin Mahogany findet mittlerweile den Weg in die Herzen der mitteleuropäischen weißnasigen Hörer, die in ihrer eigenen Musiktradition diese Vortragsweise mit Knödeln und Schmalz in Verbindung bringen. Im Zuge dieses Trends kommt es immer wieder zu aufwändig gefeierten Wiederentdeckungen.
Andy Beys ist nun dran. Er liebt den intimen Vortragsstil in der Art einer Shirley Horn, und wie sie ist er auch sein eigener Begleiter am Klavier. Und er ist ein durchaus bemerkenswerter Pianist; einst stellte er seine fesselnde schwerblütige Pianistik in den Dienst von Sonny Rollins, Charles Mingus und Roland Kirk. Als Sänger beeindruckt er mit einem vier Oktaven umfassenden Bariton, den er mit einem allgegenwärtigen, tremolierenden Vibrato einsetzt.
Das Programm auf dieser CD ist von weniger bekannten Schätzen des Great American Songbook geprägt. Abwechslungsreich ist die Besetzung: von der Solobegleitung über ein Trio bis zum Ensemble mit Bläser oder Streichersatz reicht die Palette. Solisten und Mitwirkende sind die Größen Ron Carter, Marty Ehrlich und Steve Turre.
Am beeindruckendsten aber ist Andy Bey, trotz der feinsinnigen Bläserarrangements von Geri Allen und der hippen Streicherklänge aus der Feder von Andy Stein, wenn er auf den letzten beiden Nummern mit dem Flügel allein seinen ganz persönlichen Blues interpretiert. Da fällt auch für den knödelverschrecktesten Europäer der Manierismus-Verdacht von dieser Stimme ab, und es wird verständlich, dass die "New York Times" Beys Gesang als "geheimnisvoll und von unerreichter Schönheit" rühmte.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top