home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Jean Sibelius

Die Jungfrau im Turm, Pelléas und Mélisande, Valse triste

Solveig Kringelborn u.a., Estnisches Nationales Sinfonieorchester, Estnischer National-Chor, Paavo Järvi

Virgin/EMI 5 45493 2
(67 Min., 3/2001) 1 CD, http://www.onlybeck.de/index_klassik.php?artnr=1000044772&bereich=klassik&partner=3

Eine der bewundernswertesten Eigenschaften von Jean Sibelius - abgesehen von seinem kompositorischen Genie - war seine Fähigkeit zur Selbstkritik. Nachdem sein Operchen "Die Jungfrau im Turm" einmal aufgeführt worden war, beließ er es nicht nur in der Schublade, sondern untersagte weitere Inszenierungen. Der Komponist wusste genau, dass hier nicht nur kein Meisterwerk vorlag, sondern, mehr noch, er damit seine Reputation ernsthaft schädigen konnte.
Schon der Titel klingt wie eine schlechte Parodie, und die Tragödie setzt sich im jämmerlich ideenlosen Libretto fort: Tugendsame Jungfrau wird vom Vogt geraubt und im Turm eingesperrt, dann jedoch von ihrem Geliebten und der Schlossherrin befreit. Der Chor tritt auf, Jubel, glückliches Ende. Das Beste findet sich noch in der Musik, allerdings nur im ersten Drittel, dann geht Sibelius die Inspiration aus - und selbst die gelungenen Passagen hat man in der "Karelia-Suite" oder in "En Saga" schon besser gehört. Mit lediglich sechsunddreißig Minuten dürfte diese Oper eine der kürzesten überhaupt sein - trotzdem ist sie zu lang. Sibelius tat gut daran, die Jungfrau im Turm zu belassen, wie er selbst sich ausdrückte. Das Genre der Oper lag ihm wohl einfach nicht.
Trotzdem scheinen Paavo Järvi und die beteiligten Sänger an das Werk zu glauben, denn ihr Enthusiasmus ist unüberhörbar, sie spielen und singen das so, als sei es tatsächlich große Musik. Besonders Solveig Kringelborn kann als verfolgte Jungfrau mit einigen Glanzlichtern aufwarten. Zur Rettung des Werks tragen die jedoch nicht bei.
Järvi kann seine Qualitäten als Sibelius-Interpret in der Suite "Pelléas und Mélisande" mit mehr Erfolgsaussichten unter Beweis stellen - einer Gelegenheitsarbeit zwar, aber ungleich qualitätvoller als das Jungfrauendrama, mit Momenten, die an die Sinfonik des Komponisten heranreichen. Järvi dirigiert diese traurigen, introvertierten Stimmungsbilder mit viel Geschmack und Liebe zum Detail.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top