home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Camille Saint-Saëns

Der Karneval der Tiere

Roger Willemsen, Anna Walachowski, Ines Walachowski, Staatskapelle Halle, Karl-Heinz Zettel

Eichborn/Naxos LIDO 1001
(57 Min., 7/2003) 1 CD

Ob Günther Jauch oder Norbert Blüm: alle müssen sie Zwischentexte zu Saint-Saëns "Karneval der Tiere" lesen. Dabei gehört der Dauerbrenner sicher nicht zu denjenigen Werken von Saint-Saëns, die Neueinspielungen und prominente Fürsprache am bittersten nötig haben. Doch offenbar ist man sich unter Musikproduzierenden einig, dass man Klassikfreunde von Zeit zu Zeit mit Hilfe von aktuellen Fernsehnasen daran erinnern sollte, dass sie und ihre Lieblingsstücke noch am Leben sind. Roger Willemsen, den seine Fans gerne als letzten Intellektuellen des deutschen Fernsehens feiern, hat es sich dabei nicht leicht gemacht: Statt auf Loriots klassisch gewordene feinhintergründige Version zurückzugreifen, stieg der Lockenkopf mit der Schwiegersöhnchenmiene gar mit eigenen Versen in die Bütt. Durchaus löblich sein Ansatz, dem Affen etwas mehr Zucker zu geben und dem Klassikbusiness mittels des Bestiariums einen frisch polierten Spiegel vorzuhalten - vom Känguruh als Crossover-Spezialist bis zum frustrierten Orchestervollzeitstellenbesitzer als Schildkröte (wofür es allerdings auch schon die Bezeichnung “Tuttischwein” gibt). Doch leider nehmen selbstverliebt geschraubte Gedankengänge und mäandernde Assoziationsketten den aktuellen Bosheiten meist die satirische Spitze. Und wo es wirklich konkret werden könnte, da fällt Willemsen außer André Rieu, dem Dirigenten Barenboim und ein paar plumpen Auslassungen über das geriatrische Publikum wenig Originelles ein. Das Staatsorchester Halle zeichnet seine Tierporträts dagegen höchst lebendig und mit lockerem, frischem Strich: Gut gebrüllt, Löwe!

Carsten Niemann, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top