home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
John Cage

Vollständige Klaviermusik, Folge 1: Das präparierte Klavier 1940-1952

Steffen Schleiermacher

MDG/Naxos 3 CDs 613 0781-2
(167 Min., 12/1996)

Das Interesse für John Cages Musik für präpariertes Klavier ist momentan recht groß; an Einspielungen der "Sonatas and Interludes" herrscht kein Mangel. Im Rahmen einer geplanten Gesamtedition von Cages Klavierwerk mit Steffen Schleiermacher liegen nun sämtliche Cage-Kompositionen für dieses farbenreiche Ein-Mann-Schlagzeugensemble vor.
Im Vergleich der Aufnahme der "Sonaten" mit Markus Hinterhäuser (siehe Rezension) zeigt sich, dass, so genau Cage die Präparierung des Instruments mit Gummi, Bolzen, Schrauben usw. auch vorgeschrieben hat, das akustische Ergebnis doch von Interpretation zu Interpretation völlig verschieden ist. Jede Schraube klingt eben anders, wie Schleiermacher in seinem aufschlussreichen Einführungstext treffend vermerkt. Ich gebe der etwas ruhevolleren und intensiveren Lesart Hinterhäusers zwar den Vorzug, doch Schleiermacher bietet den Vorzug der Vollständigkeit. Unter den übrigen Stücken finden sich einige hochinteressante Entdeckungen, jedoch auch viel Beiläufiges, für den Augenblick Entworfenes.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top