home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Tests Of Time

Ralph Peterson

Criss Cross Jazz/helikon harmonia mundi 1240
(71 Min., 12/2002) 1 CD

Der swingende akustische Jazz besitzt eine so große und reiche Tradition, dass revolutionäre Veränderungen kaum vorstellbar sind. Erneuerungen finden allenfalls im Kleinen statt, indem Musiker das vorhandene Wissen eigenwillig und trickreich kombinieren. Genau dies machen der Schlagzeuger Ralph Peterson, der Trompeter Jeremy Pelt, der Saxofonist Jimmy Greene, der Pianist Orrin Evans und der Bassist Eric Revis. So mischt er in "Question" einen Fünfvierteltakt in jeden der ansonsten im Viervierteltakt swingenden Chorusse, und "Dark Prince", eine Ableitung aus einem Motiv von Miles Davis, ist nicht - wie üblich - in Einheiten von vier und acht Takten gegliedert, sondern in siebentaktige. Das sind kleine Spielereien, die beim unbefangenen Hören kaum auffallen, die andererseits für die Musiker neue, wichtige gedankliche Entwicklungen sind, soll der akustische Jazz nicht in der Imitation der Tradition erstarren. Dazu kommt, dass Ralph Peterson ein exzellenter Schlagzeuger ist, der sich eine Fülle ungewöhnlicher, stets groovender Schlagfolgen einfallen lässt, und die übrigen Bandmitglieder ebenfalls durch ihren eigenwilligen Charakter die Stücke zu einerseits eingängigen, andererseits anspruchsvollen Kleinodien machen. Der akustische Jazz hat sich längst zu einem Kunstgenre entwickelt, das eigentlich klassischer Kammermusik vergleichbar wäre, in der Vorstellungswelt der Hörer allerdings immer noch - zu Unrecht! - im Club und Keller angesiedelt wird.

Werner Stiefele, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top