home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Harrison Birtwistle

Refrains and Choruses, Five Distances, Verses u.a.

Richard Shaw, Galliard-Ensemble

Deux-Elles/Note 1 6 66283 10192 8
(73 Min., 12/2000) 1 CD

Von Harrison Birtwistle, der Gallionsfigur der britischen Moderne, kennt man in erster Linie großformatige Kompositionen, die wie gigantische Rituale wirken, etwa die Oper "Gawain" oder das Orchesterwerk "Earth Dances" (siehe Rezension). Die CD des Galliard-Ensembles bietet nun einen Einblick in seine Werkstatt. Stücke wie die "Duets For Storab" für zwei Flöten, "Chorale From A Toy Shop" oder "Hoquetus Petrus" sind sicherlich nicht mehr als Gelegenheitswerke, trotzdem typisch für seine kompositorischen Praktiken - Versuchballons oft für größere Stücke.
Birtwistles ureigene Tonsprache ist bereits in seinem ersten veröffentlichten Werk "Refrains And Choruses" für Bläserquintett von 1957 präsent: eine individuelle Variante der Neuen Musik vor allem der Nachkriegszeit, jedoch ohne Avantgarde-typische Floskeln, vielmehr einzigartig in ihrer Verknüpfung von Moderne und Archaik.
Die für Birtwistle typischen wie Felsblöcke aufeinanderprallenden Klangmassen finden sich naturgemäß in der Kammermusik nicht, dafür aber einige ungewohnte Fassetten, etwa eine expansive Melodik in der "Interrupted Endless Melody" für Oboe und Klavier sowie eine an Satie gemahnende spartanische Gelassenheit in den kurzen Klavierstücken. Und nicht zuletzt lässt sich im Vergleich der "Refrains" mit den vierunddreißig Jahre später für die gleiche Besetzung entstandenen "Five Distances" feststellen, wie sehr Birtwistle einerseits seine Sprache verfeinert und perfektioniert hat, andererseits sich treu geblieben ist.
Die Interpretationen des Galliard-Ensembles sind durchweg grundsolide, wenn auch nicht gleichermaßen inspiriert. Als Ergänzung des Birtwistle-Bilds ist diese CD wertvoll, wer jedoch noch nichts von diesem Komponisten kennt, sollte zuerst zu der im Rahmen der "British Music Collection" bei Decca erschienenen Doppel-CD mit Orchester- und Ensemblewerken greifen - oder zu dem epischen Gesangszyklus nach Paul Celan "Pulse Shadows" (siehe Rezension), einem der großen Werke Birtwistles.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top