home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Jürg Baur

Das Klavierwerk

Oliver Drechsel

Telos/ISA TLS 024
(73 Min., 5/1998) 1 CD

Aus Düsseldorf stammt er, in Düsseldorf lebt er, und im November wurde er achtzig Jahre alt: der Komponist Jürg Baur. Seine stilistische Bandbreite umfasst neoklassisches Komponieren ebenso wie zwölftönige und seriell gearbeitete Werke. Dogmen freilich hat Baur sich immer ferngehalten, sicherlich einer der Gründe, warum seine Musik - zumindest in Deutschland - recht oft aufgeführt wird. Seine Klaviermusik besteht ausschließlich aus zu Zyklen zusammengefassten kleineren Stücken, wobei besonders “Heptameron” (1964/65) durch eine sehr farbige Behandlung des Instruments fasziniert. Die Interpretationen des jungen Pianisten Oliver Drechsel werden dem Variationsreichtum der Werke vollauf gerecht.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top