home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Richard Wagner, Robert Schumann

Erich Leinsdorf in Rehearsal: Vor- und Zwischenspiele aus Parsifal, Sinfonie Nr. 4 d-Moll

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Arthaus/Naxos 101 153
(118 Min., 1989) 1 DVD, DVD 9, Format 4:3, Region Code 0

Zwei Stunden mit Erich Leinsdorf, einem der ganz großen Dirigenten des 20. Jahrhunderts, eine Legende bereits zu Lebzeiten: Geboren 1912 in Wien, schon 1937 als Gast an der New Yorker Met, wegen seiner jüdischen Abstammung ein Jahr später in die Staaten ausgewandert; gestorben 1993, konnte auf eine reiche, erfüllte Karriere bis ins hohe Alter zurückblicken. Viele brillante Aufnahmen aus allen seinen Schaffensphasen dokumentieren heute seine hervorragende Arbeit als Konzert- und Operndirigent sowie als Orchester-Erzieher.
Auf der vorliegenden DVD ist er im Alter von 77 Jahren vital und geistig rege sowohl in Probenausschnitten als auch im anschließenden Konzert mit dem Orchester des Südwestfunks Baden-Baden zu erleben. Freundlich, aber bestimmt leitet er die Proben; hier und da legt er vor dem Orchester Rechenschaft ab über seine Interpretation bzw. über seine Kombinierung der Parsifal-Orchestermusiken zu einer Art "sinfonischen Dichtung". Nicht als Autokrat steht er vor den Musikern, sondern als aufmerksamer Zuhörer; seine stets exakt formulierte Kritik enthält zwar gelegentlich Spitzen, ist aber niemals verletzend. Konsequent formt er die Musik, die er bis ins kleinste Detail verinnerlicht hat, nach seinen Vorstellungen, ohne die Musiker einzuengen oder zu bevormunden. Wenn er immer so gearbeitet hat wie hier vor laufender Kamera, dann muss er ein gern gesehener Gastdirigent gewesen sein.
Eine wahre Schau dann sein Dirigat im Konzert: Wie Leinsdorf etwa das Parsifal-Vorspiel zelebriert, wie er dabei kleinste dynamische und agogische Nuancen mit seinem eleganten, höchst organischen, immer fließenden Schlag zu zeigen versteht, das begeistert beim Zusehen in hohem Maße. Wer Leinsdorfs Aufnahmen schon bisher schätze, der weiß nach dieser DVD noch genauer, warum; wer ihn bisher nicht kannte, wird beim nächsten Besuch im CD-Geschäft vermutlich Ausschau nach CDs mit seinem Namen halten.

Michael Wersin, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top