home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Als Chef der Berliner Schaubühne hat Peter Stein Theatergeschichte geschrieben. Mitte der siebziger Jahre wollte er in Paris Wagners "Ring" inszenieren - das Projekt wurde nach der "Walküre" abgebrochen. Was danach kam, Verdis "Otello" und "Falstaff", war braves Erzähltheater. Immerhin: Es war noch etwas. Und das ist mehr, als wir über diesen "Simone Boccanegra" vom Maggio Musicale sagen können. Was Stein hier gemacht hat - außer die Gage zu kassieren? Keine Ahnung. Personenregie jedenfalls nicht. Die Sänger verlieren sich in bedeutungslosen, leeren Standardgesten, und die Chorauftritte wirken wie nachgestellt aus dem "Regiehandbuch für Anfänger".
Wenn nur die Besetzung uns ins Verdi-Glück treiben könnte! Doch nein: Karita Mattila, ohne Zweifel eine Ausnahmekünstlerin gerade im Strauss-, Wagner- und Janáček-Fach, ist einfach keine Amelia Grimaldi. Ihr fehlen Wärme, Schmelz, Italianitá. Carlo Guelfi als Simon, Julian Konstantinov als Fiesco, Vincenzo La Scola als Gabriele und Lucio Gallo liefern ihre Partien routiniert ab und lassen uns dabei herzlich kalt. Nur einer tut das nicht: Claudio Abbado im Graben. Allerdings hat der "Simone Boccanegra" schon vor über 30 Jahren mit einer um Längen besseren Besetzung aufgenommen. Vergessen wir die DVD. Es reicht, Abbado zu hören.

Jochen Breiholz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top