home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Robert Schumann

Das gesamte Etüdenwerk für Klavier

Lev Vinocour

Telos Music/Liebermann TLS 057
(162 Min., 4/2003) 3 CDs

Etüden von Schumann? Gleich drei CDs? Kann eigentlich nicht sein. Die "Symphonischen Etüden", natürlich. Ein Meisterwerk der Romantik, mit einigen angehängten Fragen. Meilenstein der Gattung, zugleich klingendes Welttheater. Aber Anderes? Tja, zu irren ist des Menschen Los. In Schumanns Schatztruhe lagert mehr, lagern Preziosen. Dem Pianisten Lev Vinocour und der Plattenfirma Telos Music ist es nun gelungen, diese Preziosen ans Licht der Welt zu bringen. In mühevoller Forscherarbeit haben sie in den Archiven und Schubladen Klavierwerke von Robert Schumann entdeckt und auf Platte gebannt, die man zuvor kaum je hörte. Ein Coup. Musikhistorisch. Und interpretatorisch.
Das fängt schon mit den bereits erwähnten "Symphonischen Etüden" an. Vinocour fand die “belgische”, mit präzisem Titel versehene Fassung des Werks. Und er fand heraus, dass in dieser früheren Fassung die so genannten nachgelassenen Variationen an dezidierter Stelle eingebunden waren. Folgerichtig spielt er beide Fassungen, und er spielt sie beide mit einem Klangsinn, der betört. Interessant: Die "belgische" Version ist um einiges zurückhaltender, intimer, auch klangschöner. Eine besondere Stärke Vinocours zahlt sich hier aus: sein Klangfarbenreichtum, sein zuweilen streichelzoozarter Anschlag. Zupackend wird er nur dort, wo es dringend geboten ist, so im Finale. Auch die weiteren Entdeckungen dieser CD-Sammlung lassen zumindest aufhorchen. Kurz und gut: eine wunderbare Idee, wunderbar ausgeführt.

Tom Persich, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top